Poolbauunternehmen – alles rund um den Pool

Poolbau: Der Weg zum eigenen Pool ist weit

by Marjorie Riley

Ein eigener Pool im Garten, davon träumen viele. Das muss aber nicht immer nur ein Traum bleiben, denn mit diesem kleinen Leitfaden möchten wir Ihnen ein paar wertvolle Tipps in die Hand geben, wie Sie Ihren Wunsch relativ schnell realisieren können. So ein Pool ist nicht nur eine erfrischende Oase an heißen Sommertagen, sondern auch eine Investition in Ihr Wohlbefinden und in die Lebensqualität der ganzen Familie. Allerdings erfordert der Poolbau eine sehr sorgfältige Planung, bevor mit der Umsetzung begonnen werden kann.


Die wichtige Planungsphase

Bevor der erste Spatenstich erfolgt, müssen Sie sich innerhalb der Familie über die folgenden Parameter geeinigt haben: die Größe des Pools, die gewünschten Tiefenbereiche, die Poolform und die Wahl der Materialien. Darüber hinaus muss der Standort wohldurchdacht gewählt werden, denn der ungehinderte Zugang ins Haus, die eventuelle Beschattung sowie auch baurechtliche Vorgaben sollten unbedingt beachtet werden.


Den Poolbau nicht ohne Genehmigung beginnen

In vielen Regionen ist der Bau eines Pools genehmigungspflichtig, daher sollten Sie sich im Vorfeld Ihres Vorhabens über die örtlichen Bauvorschriften informieren und dann die eventuell erforderlichen Genehmigungen einholen. Das für die Gemeinde zuständige Hochbau- oder Tiefbauamt kann hierfür ein geeigneter Ansprechpartner sein.


Welche Art Pool soll es denn sein?

Die drei wesentlichen Poolarten sind Aufstellpools, eingelassene Pools und Naturpools. Jede davon hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Die Entscheidung orientiert sich stets an dem zur Verfügung stehenden Platz, am Aufwand und Budget sowie an den persönlichen Vorlieben.


Bodenvorbereitung und Aushub

Sobald alle Genehmigungen vorliegen, kann es mit dem Poolbau beginnen. Zunächst muss der Poolbereich genau markiert und der Boden vorbereitet werden, wozu unter anderem die Entfernung von Pflasterungen und/oder Pflanzen (Bäumen) gehören. Beim Aushub kommt es auf eine sehr präzise Arbeit an, damit eine möglichst stabile Basis für den Pool geschaffen wird.


Poolbau und Installation

Der eigentliche Bau umfasst das Einsetzen der Poolwände, das Anbringen von Folien beziehungsweise des Poolüberzugs und die Installation der wichtigen technischen Komponenten wie Pumpen und Filter, gegebenenfalls auch Heizstäbe. Spätestens an dieser Stelle empfehlen wir die Inanspruchnahme professioneller Unterstützung, damit die Sache am Ende auch dauerhaft funktionieren kann. Die Filter und Pumpen dürfen auf keinen Fall unterdimensioniert sein.


Abschließende Gestaltung plus Landschaftsbau

Ganz bestimmt soll sich Ihr Pool in ästhetischer Weise in ihre Gartenlandschaft integrieren. Aus diesem Grunde gilt der Gestaltung des Poolbereichs und der umgebenden Terrasse und Bepflanzung ein besonders hohes Maß an Aufmerksamkeit.


Pflege und Wartung

Eine möglichst regelmäßige Pflege ist nach der Fertigstellung ganz entscheidend für die Wasserqualität und die Nachhaltigkeit des Bauwerks insgesamt. Dazu gehören die Kontrolle des pH-Werts des Wassers, die Reinigung des Pools und kritische Prüfungen der technischen Anlage.

Teilen